Wenngleich in der einschlägigen Literatur seit einigen Jahren vermehrt auf das Thema mTourism eingegangen wird (hier ist insbesondere auf die Proceedings der ENTER zuverweisen) und einiges an Diplomarbeiten und Dissertationen im Umfeld publiziert wurde, sofehlt dennoch ein umfassendes Werk, welches die Bandbreite mobiler Technologien sowie deren Implementierung im Tourismus aufzeigt und spezielle Teilaspekte daraus genauer beleuchtet. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel mit Fallstudien aus der Praxis. Mit der Publikation soll letztlich der Versuch unternommen werden, die deutlich sichtbare Lücke zum Thema Mobile Dienste im Tourismus zu schließen. Die Publikation wird im Herbst 2009 imLIT-Verlag erscheinen. Hier ist der CALL FOR PAPERS abrufbar.
Dienstag, 8. Juli 2008
Call for Papers: mTourism - mobile Dienste im Tourismus
Einen weiteren Call for Papers gibt es zum Thema mTourism. Unbestritten ist die Tatsache, dass Gesellschaft und Wirtschaft heute von vier Trendsgeprägt werden, die miteinander verflochten sind: Globalisierung, Kommunikation, Mobilitätund Virtualität. Diese Entwicklungen haben zur Informationsgesellschaft geführt, die auf der Grundlage moderner Informations- und Kommunikationstechnologien das ökonomische undgesellschaftliche Leben umgestaltet. (Gora, Röttger-Gerigk 2001) Parallel zur Entwicklung,Kommerzialisierung und Professionalisierung des Internet hat sich in den letzten fünfzehn Jahren die Mobilkommunikation etabliert. Sie entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags und hielt dabei auch Einzug in den Tourismus. Mehr noch, sie bietet bisher ungeahnte Möglichkeiten neuer mobiler Dienste und Services, sowohl im B2C als auch im B2C Bereich. Mobile Technologien werden den Tourismus künftig revolutionieren und bereits heute sind mBusiness-Lösungen in zahlreichen Sektoren der Tourismusindustrie implementiert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hallo,
bin gerad auf Euer Vorhaben gestoßen. Habt Ihr schon viele Interessenten? Vielleicht kann ich mit meinem Wissen, meinen Kontakten und nicht zuletzt meinem Weblog, http://www.mobile-zeitgeist.com, helfen?
LG
Heike
Kommentar veröffentlichen