Donnerstag, 26. Juni 2008

Urlaub am Bauernhof goes Web 2.0

Die äußerst erfolgreiche Gruppe Urlaub am Bauernhof hatte heute einen Web 2.0 Tag bei uns an der FH-Salzburg organisiert. Es war absolut beeindruckend, wie man hier das Thema gezielt angeht und den Einsatz von Web 2.0 Instrumenten im Rahmen des eMarketings professionell unter die Lupe nimmt.

Roman war eingeladen die Keynote zu halten (Alles neu im Tourismus-Marketing? Überblick und Beurteilung von Web2.0-
Instrumenten)
, äußerst interessante Ausführungen folgten von Mag. Thomas Burg (Generation C - Der Kunde im Zeitalter der Vernetzung), Ulrich Andres von der Firma TAO Software (Der Tourismusverband als Geodaten-Provider – Praxis der Umsetzung von Web2.0-Tools auf überregionaler Ebene), Dr. Markus Gratzer von TISCOVER (Web2.0 in der Praxis – Erfahrungen und Tipps) und Hannes Treichl von VOda (Anwendung von Crowdsourcing im Tourismus).


Im Bild (vlnr): Thomas Burg, Hans Embacher, Markus Gratzer, Hannes Treichl, Roman Egger, Manfred Schigritsch-Plattner

Dienstag, 17. Juni 2008

Vorlesung an der TU-Dresden

Im Rahmen der Ringvorlesung "Special Interest Tourism" wurde ich von Prof. Walter Freyer für eine Vorlesung zum Thema "die Zukunft des eTourism" an den Lehrstuhl für Tourismuswissenschaft an der TU-Dresden eingeladen. Danke für die Einladung - Dresden ist eine wunderschöne Stadt und sieht mich demnächst sicherlich als Tourist bald wieder!

Montag, 16. Juni 2008

Nepalesen und Ceylonesen zu Besuch in Salzburg

Die Fertigstellung des ersten Forschungsschwerpunktes ‚Baseline Study’ im Zuge des EU Projektes ‚Asia Invest – Stärkung von touristischen KMUs in Nepal und Sri Lanka’, welche das Ziel verfolgte, einen ersten Überblick über den aktuellen Status Quo beider Länder in Hinblick auf deren bestehende KMU-Strukturen, Personal-, Finanz- sowie Wissens-Situation zu ermöglichen, war u.a. Anlass für einen Besuch nepalesischer und ceylonesischer Projektpartner in Salzburg.
Unter dem Motto ‚Study Visit to Austria’ konnten im Laufe einer Woche erste Forschungsergebnisse präsentiert sowie weitere Maßnahmen hierzu diskutiert werden, es fanden Ausflüge in topographisch und infrastrukturell vergleichbare Gebiete statt (Raurisertal), welche österreichisches Know-How nicht besser hätten vermitteln können.

Nebenstehend ein Gruppenfoto vor dem Waldhof, einem 'Urlaub am Bauernhof'-Anbieter in Rauris mit allen beteiligten Projektpartnern: Sri Lankas Tourist Board, Sri Lankan Institute for Tourism and Hotel Management, Hotel Association Nepal, International School of Tourism and Hotel Management Nepal, die FH Salzburg sowie die Tourismusforschung der FH Salzburg.

So geht es nun weiter in der Forschung mit den weitern Schwerpunkten ‚Gäste-Zufriedenheitsmessung’, Mystery-Checks sowie weiteren Fragebögen an die klein- und mittelständischen Unternehmer vor Ort.

Montag, 9. Juni 2008

Schon wieder abgeräumt....

....und wieder einmal hat ein Diplomand einen Preis abgeräumt. Christof Hofstätter erhielt beim zweiten eTourism Wettbewerb (veranstaltet von Krems Reserach) für seine Arbeit "BACKPACKING. Die Bedeutung von Weblogs als Informationsmedium für Backpacker während der Reise" den zweiten Preis in der Kategorie "Diplomarbeit".

In der Kategorie "Projektarbeit" konnte er mit seiner Plattform Prooms sogar den ersten Platz erzielen. Zwischenzeitlich ist unsere Sammlung an Preisen und Auszeichnungen wirklich ansehnlich - und ich bin mächtig stolz auf meine Diplomanden - Gratulation!!

Mittwoch, 4. Juni 2008

Zukunftswerkstatt mit Amadeus

Wilfried Kropp von Amadeus Austria hatte uns neulich eingeladen, eine Zukunftswerkstatt zum Thema "Reisevertrieb der Zukunft" abzuhalten. Unsere Praktikanten, allesamt Studenten des Studiengangs IMT, waren ebenfalls mit dabei. Hier der Presseclip von "TIP Travel Industry Professional".